Jetzt fliegen auch in der Drechslerei Stich Shavejack-Späne

Jetzt fliegen auch in der Drechslerei Stich Shavejack-Späne

Wir freuen uns, dass unsere Rasiergriffe aus Schweizer Holz gut ankommen und dass wir die Zusammenarbeit um einen zusätzlichen Schweizer Handwerksbetrieb erweitern können. Alex Meier und sein Team sorgen dafür, dass nun auch in der Drechslerei Stich in Kleinlützel für Shavejack die Späne fliegen.

Am Anfang drehte es sich um Tabak-Pfeiffen und Wanderstöcke
Bereits seit 1941 verarbeitet die Drechslerei Stich Holz. Anfänglich waren es Tabak-Pfeiffen und Wanderstöcke. Innerhalb der letzten 60 Jahre hat sich das Unternehmen stetig gewandelt und sich an die neuen Herausforderungen angepasst. Im Kern blieb die Drechslerei Stich jedoch ihren Wurzeln treu: Der Liebe zum Holz und zum Drechsler-Handwerk. Derzeit gibt es in der Schweiz gerade einmal 5 Drechsler-Lernende und ca. 5 Betriebe, die Lehrstellen anbieten können. Die Drechslerei Stich ist eine davon. 

Strombedarf wird weitgehend durch eine Photovoltaik-Anlage gedeckt
Dass sich die Macher der Drechslerei nicht mit dem Status Quo zufrieden geben, zeigt auch die Erweiterung des Betriebes um den Bereich Photovoltaik. Der innovative Inhaber und Geschäftsführer Alex Meier bildete sich im Bereich der Photovoltaik weiter. Die eigene Anlage läuft seit Dezember 2010 und mit einer Leistung von 27 KwP kann die Drechslerei Stich einen grossen Teil des Strombedarfs nachhaltig selber abdecken. 

Ausbau Netzwerk Handwerksbetriebe in der Schweiz
Eines unserer Ziele ist, mit dem zeitlosen Rasiergriff aus Schweizer Holz auch die heimischen Handwerksbetriebe und deren geschichtsträchtiges Handwerk wieder mehr in das Rampenlicht und in das Bewusstsein zu bringen. Wir hoffen hier, einen Beitrag leisten zu können.

Auf dem Bild (links nach rechts): Christian Uhlmann, Werkstattchef Drechslerei, Drechsler EFZ und Alex Meier, Geschäftsführer, Eigd. Dipl. Drechslermeister, Solarteur Photovoltaik